BBASIC Help-Funktionen
Das Setup

Vorbereitung einer Mehrplatz-Installation

Das Programm speichert Adress-Daten etc. in MySQL oder MariaDB (siehe MariaDB) und Textverarbetung, Emails etc. auf der Festplatte. Das ist wichtig zu verstehen, denn ALLE Arbeitsstationen müssen Zugriff auf das Datenverzeichnis haben - und zwar unter dem gleichen Namen.

Es ist deshalb sinnvoll erst die Netzwerkfestplatte (zB auch auf einem NAS wie QNAP) freizugeben und erst dann mit der Installation zu beginnen.

Wir haben unsere Daten auf einem NAS Modell QNAP mit gespiegelten Festplatten.

 

Beispiel Config: QNAP

Auf den Rechnern gehen Sie in den Explorer (ggf. Taste Windows und R) und tippen die IP-Adresse des Servers (in unserem Falle \\10.8.0.102) um die freigegebenen Verzeichnisse zu sehen.

 

Es bietet sich an, dies als Netzwerkfestplatte zu verbinden.

Installation Einzelplatz

Setup auf den Arbeitsstationen ist unkritisch - und erfolgt in der Regel in C:\BBasic. Ein Aufrüsten auf Mehrplatz-System ist jederzeit möglich.

Planung der Datensicherheit

Es ist wischtig zu verstehen daß BBasic alle Daten Ihrer Firma zentral verwaltet - und deshalb extrem viele Mechanissmen erhält um Ihre Daten zu schützen.
Es ist aber sinnvoll sich vor der Installation die möglichen Mechanismen anzusehen. Siehe Datensicherheit

Download des SETUP-Programms unter www.bbasic.de/BBasicSetup.MSI

Achtung - Ihr Lizenzschlüssel beinhaltet ggf. nicht die Lizenz für zukünftige Versionen. Sichern Sie also ggf. das von Ihnen genutzte SETUP.

Starten des Setup-Programms

 Starten Sie das Setupprogramm.

 

 

 

 

 

 

 

BBasicstarter /SQLDEF

Im Rahmen des SETUPs wird normalerweise die Definition des SQL-Servers automatisch gestartet.
Sie kann mit BBasicStarter /SQLDEF jederzeit gestartet und geändert werden.

 

 

 

BBasicstarter /INSTALL

Im Rahmen des SETUPs wird normalerweise die Einrichtung einer neuen Firma automatisch gestartet.
Sie kann mit BBasicStarter /INSTALL jederzeit gestartet und geändert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 Wie geht es weiter: Einrichten der Stammdaten

Grundlegende Einstellungen

Formulare anlegen (Rechnung, Lieferschein...)

E-Mail einrichten

Datensicherung nicht vergessen 

See Also